Erinnerungen

Wir haben nach euren Erinnerungen an das Berger Kino gefragt. Hier sind sie.

Erinnerungen von damals

„Ich war 18, hab meinen ersten Homo-/Lesbenfilm (When Night Is Falling) gesehen und war verliebt. Jetzt bin ich 47! Richtig geil, dass ihr das Kino besetzt habt! Fantastisch!“
„Ich war mit meinem Sohn immer wieder hier. Inzwischen ist er 28.“
„Unser erstes Date. Vor 28 Jahren. Immer noch zusammen.“
„Viele Filme in uriger Atmosphäre“
„Kindergeburtstage und das erste Mal in einen Film ab 16 gehen, obwohl ich erst 14 war ;-)“
„Viele tolle Filme (trotz unbequemer Sitze) mit und ohne Kind“
„80er überzeichnete Porno-Satire“
„Breakdance im Flur“
„Brausestäbchen“
„Erste Kinobesuche mit den Kindern“

Erinnerungen seit der Wiedereröffnung

„Im Kino kann man unglaublich toll Zeit verbringen. Ich habe häufiger stundenlang nur im Foyer vorne verbracht und mich mit allen möglichen Menschen unterhalten. Man kann sich einfach nur ausruhen, in einen Film setzen, oder auch selber aktiv mithelfen! Es gibt immer etwas zu tun, ob Wischen, Besuchern helfen, die Theke regeln, etwas reparieren, sich mit Leuten in Verbindung setzen. Hier wird es nur langweilig, wenn man es zulässt.

Ganz früh habe ich schon einen Film ansagen und den Technikraum sehen dürfen, was unglaublich spannend und auch mal eine andere Form des Aktivismus ist. Jeden Tag, jede Woche, verändern sich Dinge und Regelungen, aber dennoch hat alles seinen Flow und man kann sich ohne Probleme anpassen. Immer kommen neue Leute hinzu, die die Besetzung noch nicht kennen.

Als das Kino vor 4 Jahren geschlossen hat, kannte ich es noch nicht, daher sind all meine Erinnerungen aus den letzten 4 Wochen. Und es sind erstaunlich viele Erinnerungen. Eine vergleichsweise ruhige und angenehme Besetzung – auch dank der Unterstützung der Eigentümer und Pächter!

Der Satz „Oh du warst im Kino? Meine Mitbewohner/Freunde/Partner/Kollegen sind da auch öfter“ fällt erstaunlich oft. Auch Menschen, die normalerweise nicht zu Besetzungen kommen oder solche Filme sehen würden, sind regelmäßig vor Ort! Im Kino gibt es weitaus mehr als nur Kino – es gibt Konzerte, Vorträge, Informationsveranstaltungen, Orte um sich zu treffen und connecten, …“

Und du?

Teile deine Erinnerungen mit uns! Wir erweitern diese Seite bei neuen Einsendungen.